Konstanz, Stadthaus

In einem Stadthaus in Konstanz war es das Ziel, die vorhandenen Treppenhäuser neu auszurichten und die hölzerne Innenausstattung (Wandtäfer, Türen und historische Fenster) zu restaurieren. Grundlage für die Restaurierung war eine umfassende Untersuchung der Ausstattung, der barocken Wandtäfer, der unterschiedlich gearbeiteten Türen, sowie der Fenster. Durch Freilegungstreppen wurde die unterschiedlichen Farbbeschichtungen herausgearbeitet und auf dieser Grundlage ein Farbkonzept mit einer Ölfarbe erstellt. Das Täfer musste der neuen Wandabwicklung angepasst werden. Die Treppen wurden ausgebaut, in der Werkstatt überarbeitet, Baluster ergänzt und im Anschluss wieder eingebaut. Die Fenster wurden nur restauratorisch überarbeitet, da hinter das historische Fenster ein neues Kastenfenster eingebaut wurde. Die umfassenden Arbeiten erstreckten sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.