Unsere Firmenphilosophie
„Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.“
Johann Wolfgang von Goethe
(Über den sogenannten Dilettantismus oder die praktische Liebhaberei in den Künsten, 1799)
Werte der Vergangenheit für die Zukunft erhalten

In einer Zeit, in der sich mit Hilfe der Lasertechnik, des 3D-Scans und 3D-Drucke von Gebrauchsgegenständen bis zur Kunst alles beliebig oft und gleichermaßen seelenlos reproduzieren lässt – in dieser Zeit möchten wir uns noch bewusster als Hand-Werker definieren. Was bedeutet das?

Jede an uns herangetragene Aufgabe verdient eine anspruchsvolle Behandlung mit allen Sinnen.

Diesem Grundsatz folgen wir nun schon seit über 70 Jahren – und wir sind durchaus nicht rückwärtsgewandt. Es ist immer wieder ein persönlicher Erfolg, Details herauszuarbeiten, die vielfältige, aus anderen Geschichtsquellen nicht erschließbare Informationen vermitteln. Erst die Originalität der Substanz mit den unverkennbaren Merkmalen alter handwerklicher Fertigung, behaftet mit den Altersspuren seiner oft wechselvollen Biographie, macht das Baudenkmal zum aussagekräftigen Geschichtszeugnis.

Aus diesem Grund fühlen wir uns in gleicher Weise der Charta von Venedig verpflichtet.

Grundsätze der Charta von Venedig

• Beschränkung der Arbeiten auf das Notwendige
• Reparieren / Restaurieren statt erneuern
• Reparieren in historischen Materialien und Techniken
• Dokumentation der Arbeit

Nachhaltigkeit

Für uns ist die Erhaltung historischer Bausubstanz ein ganz wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn ein neues Gebäude zu erstellen bedarf immer der Verwendung von kostbaren Ressourcen, wohingegen die Erhaltung bestehender Gebäude und ihre Wiederinstandsetzung und Nutzbarmachung auch als Ressourcenschonung betrachtet werden kann.

Verarbeitung aller Bestandteile

Zu unserer Firmenphilosophie gehört es auch, unsere Produkte so weit wie möglich selbst zu erzeugen und natürliche Rohstoffe zu verwenden. Diese Rohstoffe werden in ihrer Gänze verarbeitet, beginnend mit dem Einkauf der Stämme direkt im Wald, deren Zusägen in unserem eigenen Sägewerk,  der Nutzung der Holzabfälle zur Gewinnung von Wärmeenergie zur Heizung des Betriebsgebäudes und zur Holztrocknung in unserer Trocknungsanlage. Unsere Stromerzeugung zur Eigennutzung erfolgt durch unsere Photovoltaikanlage.

Wenn möglich aus einer Hand

Wir versuchen, bei einer Sanierung so viele Gewerke wie möglich aus einer Hand abzudecken, beginnend mit den Zimmererarbeiten, den Maurerarbeiten beim Ausmauern der Gefache beispielsweise, den Schlosserarbeiten bei statischen Ertüchtigungen durch Stahlkonstruktionen, den Schreinerarbeiten im Innenausbau, die Malerarbeiten vor allem bei historischen Anstrichen, die Glaserarbeiten im Fensterbau bei der Restaurierung historischer Fenster.