Vom Torkel zum Urweltmuseum
Bodman

Der aus dem Jahr 1772 stammende Torkelbaum in Bodman wurde bis in die 1960er Jahre als Weinpresse genutzt.
Das Torkelgebäude diente danach über 40 Jahre als Gastronomiebetrieb. Als diese Nutzung aufgegeben wurde, hat das Haus Bodman den Entschluss gefasst, das Gebäude unter der Leitung des Architekten Tobias Jaklin einer Generalsanierung zu unterziehen und gleichzeitig ein neues Nutzungskonzept zu erarbeiten.
Unsere Arbeit bestand darin, zunächst eine Dokumentation mit einer Schadensanalyse, einer Sanierungsempfehlung und einer Kostenschätzung zu erarbeiten. Auf der Grundlage dieser Untersuchungserkenntnisse konnte dann das Sanierungskonzept entwickelt werden. Die Arbeiten bezogen sich im Wesentlichen auf zimmerertechnische Instandsetzungen, Umdecken des historischen Daches mit Handstrichbiberschwänzen, restauratorische Überarbeitung des Torkels und Herstellen dessen Standsicherheit, schmiedetechnische Arbeiten für Geländer und Umwehrungen und Anfertigen einer neuen Haupttreppe ins Dachgeschoss, dem heutigen Ausstellungsraum des Urweltmuseums. Die Vitrinen für die Saurier sowie die Möblierung des Museumsshops konnten ebenfalls in unserem Betrieb gefertigt werden. Insgesamt anspruchsvolle Arbeiten, nahezu aus einer Hand, die eng mit dem Architekten und der Denkmalpflege abgesprochen waren. Hierfür erhielten wir 2019 einen Sonderpreis auf Bundesebene für Handwerk in der Denkmalpflege.

(C) Copyright by Igor Udodow